Filmproduktion

konzept_drehbuch_960x264filmprod_aufnahmen_960_vers2Film-NachbearbeitungAudio-Nachbearbeitung
  • Idee / Konzept / Drehbuch

    Die wichtigste Grundlage für jede Filmproduktion ist eine zündende Idee, mit ausgefeiltem Konzept und einem detaillierten Drehbuch. Für diesem ersten Schritt investieren wir die nötige Zeit und Arbeit, da sowohl der reibungslose Ablauf der Dreharbeiten als auch die emotionale Wirkung des Filmes wesentlich davon abhängen.

    FILMKRAFT versucht stets Ihren Film kreativ, emotional und vor allem beeindruckend für die jeweilige Zielgruppe zu gestalten – und diese Qualität beginnt ausnahmslos bei Idee, Konzept und Drehbuch. Nur ein Film mit guter Story kann für den Auftraggeber erfolgreich sein. — Johann Theo Hörner, Director bei FILMKRAFT

    Selbstverständlich binden wir unsere Kunden sehr stark in diesen kreativen Prozess ein, denn ihre Zufriedenheit mit dem Endprodukt ist unser oberstes Gebot.

  • Aufnahmen

    Nach einer erfolgreichen Konzepterstellung sind hochqualitative Aufnahmen der nächste wichtige Aspekt einer Filmproduktion. Die Qualität entsteht dabei durch den Einsatz hochwertigster Optiken (Objektive), die vielseitige Verwendung von Filmequipment wie unterschiedlichste Stative, Kamera-Kräne, Slider, Dollies, Flugdrohnen, usw. Der Einsatz modernster Kameras und Aufnahmegeräte ist bei uns selbstverständlich.

    Am Sektor der digitalen Filmproduktion herrscht seit einiger Zeit eine wahre “Aufbruchsstimmung”. Die technische Entwicklungsgeschwindigkeit ist enorm, weshalb heutzutage selbst kleinere Filmunternehmen Zugang zu Aufnahmetechniken haben, die noch vor ein paar Jahren nur Hollywood-Produktionen vorbehalten waren.

    Um hier möglichst außergewönliche Bilder liefern zu können ist jedoch auch ein hohes Maß an technischer Improvisationsfähigkeit notwendig. Daher beschäftigen wir uns auch tagtäglich mit der Materie Filmproduktion in all seinen Bereichen.
    — Dominik Hörner, Director of Photography bei FILMKRAFT

    Bei FILMKRAFT sind wir stetig am Puls der Zeit und können ihnen deshalb die neusten und besten Aufnahmeverfahren zur Verfügung stellen.

  • Nachbearbeitung

    Genauso wie in der Foto-Branche wird auch bei Filmproduktionen kein Projekt mehr veröffentlicht, bei dem nicht digital nachgebessert wurde. Viele Kameras bieten sogar spezielle Farbprofile an, bei denen Farbintensität und Kontrast sehr weit heruntergesetzt sind, um der Kreativabteilung bei der Nachbearbeitung möglichst großen Spielraum zu lassen.

    Diesen Spielraum nutzen auch wir, um die natürlichen Farben möglichst genau wiedergeben zu können, oder aber um ganz spezielle und einzigartige “Looks” zu erzeugen, welche die emotionale Botschaft ihres Films noch verstärken. Und wenn es mal etwas ganz Spezielles sein soll, können selbstverständlich auch Special-Effects wie 3D-Grafiken, virtuelle Bildschirme oder Ähnliches eingefügt werden.

    Im Folgenden möchten wir ihnen ein paar Anwendungsbeispiele zeigen:

    Color Correction – Natürliche Farben

    Verstärkung von Kontrast und Farbintensität, Anpassung des Weißabgleichs, leichts Nachschärfen des Bildes

    Color Grading – Spezieller Look

    Reduktion der Rotwerte nur in den Glanzlichtern, um die weiße Farbe des Wassers zu erhalten, aber gleichzeitig die warme Farbtemperatur des Gesamtbildes durch die Morgensonne zu bewahren. Zusätzliche Erhöhung der Grünwerte in den Mitteltönen, um das Gras saftiger erscheinen zu lassen.

    Special Effects – Virtueller Touchscreen

    Einbau eines kompletten Screen-Designs + Animation der Inhalte zu den Handbewegungen
     
     

  • Vertonung

    Selbst die besten Filmaufnahmen wirken nur halb so spektakulär, wenn sie nicht von der passenden Filmmusik begleitet werden. Stellen sie sich doch mal das große Finale eines Action-Films ohne epische Heldenmusik vor, oder eine romantische Liebesszene ohne entsprechenden Kuschel-Pop-Song. Die Wirkung der Bilder würde von einer Sekunde auf die andere halbiert werden. Profis wissen, wie wichtig das Sounddesign einer Filmproduktion ist.

    Wir von FILMKRAFT legen deshalb sehr großen Wert auf die Auswahl der passenden Hintergrundmusik für unserer Projekte und suchen so lange in unseren Datenbanken, bis wir den absolut passenden Song gefunden haben.

    Off-Sprecher

    Vor allem bei Imagefilmen für Unternehmen ist die richtige Off-Stimme noch ein zusätzlicher, ganz wichtiger Faktor für den Erfolg des Filmes.

    Tonstudio-05

    Tonstudio-01

    Tonstudio-04

    FILMKRAFT hat der Wichtigkeit des richtigen Tones Rechnung getragen und daher ein eigenes Ton- bzw. Sprecherstudio eingerichtet. Somit können wir Ihnen als zusätzlichen Vorteil perfekten Sound und professionelle Off-Sprecher-Aufnahmen bieten. Ausgebildete Sprecher/Innen können gebucht werden und jederzeit in unserem modernen Tonstudio Texte für ihr Projekt aufnehmen, dies steigert die Qualität enorm und ermöglicht uns völlige Kontrolle über das Endprodukt “Sound & Ton”. — Andreas Gwozdz, Off-Sprecher bei FILMKRAFT