Filmproduktion

DER FILM ALS TRANSPORTMITTEL VON EMOTIONEN. Stellen Sie sich vor, Ihre Interessenten sehen im Internet oder auf einer Messe den Produkt- oder Imagefilm Ihres Unternehmens und haben danach nur mehr eines im Kopf – wow, so ein tolles Produkt von diesem sympathischen Unternehmen möchte ich haben. Zugegeben, dies zu erreichen ist nicht ganz einfach, aber der effizienteste Weg dazu führt über das Medium Film.

IM REICH DER SINNE. Mit einem Film haben Sie mehrere Zugänge zur emotionalen Stimmungslage des Betrachters.

  • Zum ersten erregen kreativ und außergewöhnlich gestaltete bewegte Bilder die Aufmerksamkeit über das Auge des Betrachters am intensivsten, außergewöhnliche Bilder haben eine magische Anziehungskraft.
  • Eine geschulte Stimme (z.B.: Off-Stimme) führt angenehm durch die Handlung des Films. Damit wird das Interesse an der Sache geweckt.
  • Zuletzt kommt einer der erfolgreichsten Gestalter von Stimmungen und Emotionen zum Einsatz: Die Musik. Mit im Einklang zur Musik geschnittenen Bildern entsteht dann ein perfekter multimedialer Mix an Sinnesreizen, dem sich kein Betrachter entziehen kann.

KLARE ZIELE. Unsere Filme werden mit einem klar definierten Kommunikationsziel (was ist die eindeutige Aussage), einer klar definierten Zielgruppe (wem will ich es sagen), einer individuellen Bildsprache (wie will ich es sagen) und einem vereinbarten Budget (was darf es kosten) erstellt. Unser filmisches Ergebnis ist daher kein 0815-Imagefilm von der Stange, sondern ein individuell für das jeweilige Unternehmen, Produkt oder Objekt erstelltes Unikat, das die Betrachter in seinen Bann zieht.

Obwohl wir natürlich gerne jedes von Ihnen gewünschte Filmprojekt in Angriff nehmen, so haben sich im Laufe der letzten Jahre doch einige Schwerpunkte unserer Film-Projekte herauskristallisiert:

Immobilienfilm

Die Immobilienpräsentation ist noch immer das Stiefkind der österreichischen Maklerbranche. Besonders im Bereich der hochwertigen Immobilien hinkt die Branche international weit hinterher.

Auf den österreichischen Immobilienplattformen findet man zwar eine große Auswahl an hochpreisigen und edlen Objekten, die Qualität der bildlichen Darstellung wird aber sowohl der textmäßigen Beschreibung als auch dem Kauf/Mietpreis des Objektes in keinster Weise gerecht. Hier wird von Immobilienmaklern ein großes Potential für eine rasche und erfolgreiche Vermittlung der Objekte liegen gelassen.

Dass es auch anders geht, zeigen unsere erfolgreichen Immobilienfilme. Idealerweise werden diese Filme in Zusammenarbeit mit Experten aus dem Bereich Homestaging (z.B.: www.home-staging.at) erstellt. Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit entstehen höchst professionelle und emotionale Präsentationsfilme für höherwertige Immobilien, die auch klar messbare Erfolge haben. Ein mittels Homestaging und Immobilienfilm perfekt präsentiertes Objekt

  • wird in etwa der halben Zeit als üblich vermittelt
  • erfordert wesentlich weniger Besichtigungstermine bis zum erfolgreichen Abschluss
  • und erzielt einen höheren Verkaufs-/Mietpreis als sonst üblich

Aus dem Neuromarketing wissen wir bereits seit mehr als 10 Jahren, dass alle Kaufentscheidungen zu einem großen Teil auf Basis von Emotionen getroffen werden. Und die beste Methode in der Immobilienbranche Emotionen zu transportieren, ist der Immobilienfilm.

Zahlen Daten und Fakten sind notwendig, aber nur die Emotion verkauft!

Die weithin noch immer vorherrschende Meinung, dass Emotionen im Business keinen Stellenwert hätten ist erwiesenermaßen falsch. Zahlen, Daten und Fakten treffen die Vorauswahl der Objekte, die Emotionen des Interessenten treffen aber letztendlich immer die Entscheidung. Ob Privatperson oder Unternehmen, der Kauf einer Immobilie stellt immer ein höchstpersönliches Statement, oft für Jahrzehnte, dar. Image, Prestige, Repräsentation und Wohlfühlen heißen hier die kaufentscheidenden Faktoren.

Wer als Makler erfolgreicher sein will und sich von seinen Mitbewerbern abheben möchte, muss also obige Emotionen für seine Objekte generieren. Das lässt ihn erfolgreicher vermitteln und stärkt gleichzeitig sein Unternehmen als unverwechselbare Marke. Am einfachsten mit beeindruckenden Immobilienfilmen von FILMKRAFT. Hier das Beispiel eines deutschen Maklers, der auf hochwertige Immobilienfilme und Immobilienfotografie setzt und sich dadurch erfolgreich als einzigartige Marke in der Branche etabliert hat: www.immoprofi-zahedi.de

  • Hochwertigere Kundenanfragen
  • Größere Reichweite durch Nutzung von Video-Plattformen
  • Kürzere Verkaufszeiten
  • Höhere Verkaufspreise
  • Inklusive Anfahrt im Raum Wien
  • ~ 8 Stunden Drehzeit
  • Inklusive Spezial-Equipment (Schiene, Kran, MotionControl)
  • Außenaufnahmen
  • Innenaufnahmen von allen wichtigen Räumen
  • Filmschnitt
  • Farbkorrektur
  • Detailanpassung (Bildstabilisation, Perspektivkorrektur)
  • Betitelung (Lage, Größe, Kontakt)
  • Musikauswahl
  • Rechtezukauf für 1 Musiktitel
  • Anpassung an Projektlänge
  • Full HD (1920 x 1080 Pixel)
  • Masterfile in hoher Bitrate (Format nach Wunsch – Standard: MP4 / 15 Mbps)
  • Hochqualitatives Hosting über VIMEO zum einfachen Einbetten in Ihre Website
  • Nach Wunsch Hochladen auf Ihren Youtube-Kanal o.Ä.
  • Zeitlich und räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht zur Eigenwerbung, Verkaufsunterstützung, etc.
  • Die Weitergabe an Dritte, egal ob entgeltlich oder unentgeltlich, erfordert die ausnahmslose Zustimmung von FILMKRAFT
Auf Wunsch produzieren wir Ihr Projekt in Ultra HD oder 4K. Das bedeutet, dass die 4-fache HD Auflösung verwendet wird. Dadurch können Sie Ihr Projekt auch auf hochmodernen Ultra-HD-Fernsehern oder Multimonitor-Systemen gestochen scharf darstellen. Ideal für Messen oder Präsentationen!
Für spezielle Immobilienobjekte ist es mittlerweile internationaler Standard eine eigene Projekt-Website zu erstellen. Die Basis dafür sind unsere hochwertigen Film- und Fotoaufnahmen. Auf Wunsch übernehmen wir zusätzlich auch gerne die Erstellung einer professionellen Weblösung für Ihr Projekt.
Wenn Sie uns verbindlich mit der Filmerstellung von mehreren Immobilien-Objekten beauftragen, erhalten Sie selbstverständlich einen individuellen Preisvorteil!
Wenn Sie uns verbindlich mit der Erstellung von Film- und Fotoaufnahmen Ihres Objektes beauftragen, erhalten Sie selbstverständlich einen individuellen Preisvorteil

IMMOBILIENFILM

ab3390+ 20% Mwst.
  • Drehtage: 1
  • Filmcrew: 2 Personen
  • Digitale Nachbearbeitung: 3 Tage
  • Vertonung: Musik
  • Auflösung: Full HD
  • Länge: ca. 2.5 – 3 Minuten
  • Nutzungsrechte: räumlich + zeitlich unbegrenzt

Beispiel-Film

Eventfilm

Firmenevents bieten die besten Gelegenheiten, emotionale Botschaften an Ihre Mitarbeiter, Partner und auch Kunden gleichzeitig zu übermitteln. Zeigen Sie die Begeisterung, Kraft und Kreativität, die in Ihrem Unternehmen steckt. Damit dieser Spirit nicht nur diesem erlesenen Kreis von geladenen Gästen vorbehalten bleibt, sondern auch nach außen hin möglichst der gesamten (Internet-) Welt vermittelt wird, ist das Erstellen eines hochwertigen Eventfilms ein „Muss“.

Mit einem gelungenen Eventfilm verwerten Sie das hohe Investment eines Firmenevents optimal weiter.

Fotostrecken von einem Event beschränken sich meist auf das möglichst lückenlose Abbilden der geladenen Gäste und können kaum die Stimmung und Emotionen wiedergeben. Der Eventfilm kann hier allein schon durch die bewegten Bilder, die Mischung von Originalton und Nachvertonung, das Einbinden von Interviews und begeisterten Statements der Gäste viel mehr von der tatsächlichen Stimmung und der Begeisterung für Ihr Unternehmen vermitteln.

Üblicherweise binden wir in Ihren Eventfilm aus Erfahrung wichtige Aspekte ein:

  • Ihre außergewöhnliche Location
  • das positive Image Ihres Unternehmens
  • Ihre hochwertigen Produkte und Leistungen (Informationen, Neuheiten)
  • positive Emotionen durch ästhetische Bilder des Eventprogrammes
  • Interviews von begeisterten Kunden und Besuchern
  • begeisterte Statements von Partnern und Sponsoren

Wir erstellen gerne Eventfilme von

  • Ihrer Firmenveranstaltung (intern/extern)
  • Ihrem Kunden-/Partnerevent
  • Ihrer Pressekonferenz
  • Ihrer Produkt-/Sortimentspräsentation
  • Ihrem Messeauftritt

Berichte und Fotos können einen gewissen Eindruck übermitteln, allerdings stößt man hier sehr schnell an Grenzen. Schließlich können von diesen Medien nur optische Eindrücke des Geschehens eingefangen werden.

  • Optimale mediale Verwertung Ihres Events
  • Weitreichender Transport des positiven Firmen-Images
  • Einbindung von Sponsoren und Partnern
  • Optimales Material zum Befüllen von Social-Media-Kanälen
  • Inklusive Anfahrt im Raum Wien
  • Drehzeit: Dauer des Events
  • Inklusive Interviews (Mitarbeiter, Besucher, Sponsoren, Partner, usw.)
  • Aufnahmen von allen wichtigen Programmpunkten
  • Filmschnitt
  • Farbkorrektur
  • Detailanpassung (Bildstabilisation, Perspektivkorrektur)
  • Betitelung (Lage, Größe, Kontakt)
  • Musikauswahl
  • Rechtezukauf für mehrere Musiktitel
  • Anpassung an Projektlänge
  • Off-Sprecher

  • Full HD (1920 x 1080 Pixel)
  • Masterfile in hoher Bitrate (Format nach Wunsch – Standard: MP4 / 15 Mbps)
  • Hochqualitatives Hosting über VIMEO zum einfachen Einbetten in Ihre Website
  • Nach Wunsch Hochladen auf Ihren Youtube-Kanal o.Ä.
  • Zeitlich und räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht zur Eigenwerbung, Verkaufsunterstützung, etc.
  • Die Weitergabe an Dritte, egal ob entgeltlich oder unentgeltlich, erfordert ausnahmslos die Zustimmung von FILMKRAFT
Auf Wunsch produzieren wir Ihr Projekt in Ultra HD oder 4K. Das bedeutet, dass die 4-fache HD Auflösung verwendet wird. Dadurch können Sie Ihr Projekt auch auf hochmodernen Ultra-HD-Fernsehern oder Multimonitor-Systemen gestochen scharf darstellen. Ideal für Messen oder Präsentationen!
Wenn Sie uns verbindlich mit der Filmerstellung von mehreren Events beauftragen, erhalten Sie selbstverständlich einen individuellen Preisvorteil!
Wenn Sie uns verbindlich mit der Erstellung von Film- und Fotoaufnahmen Ihres Events beauftragen, erhalten Sie selbstverständlich einen individuellen Preisvorteil

EVENTFILM

ab3990+ 20% Mwst.
  • Drehtage: 1
  • Filmcrew: 1 Person
  • Digitale Nachbearbeitung: 4 Tage
  • Vertonung: inkl. Musik / Sprecher
  • Auflösung: Full HD
  • Länge: ca. 5 – 8 Minuten
  • Nutzungsrechte: zeitlich + räumlich unbegrenzt

Beispiel-Film

Imagefilm / Unternehmensfilm

Zahlen, Daten und Fakten über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Leistungen sind heute sehr einfach zu vergleichen, wenige Klicks im Internet machen es möglich. Womit können Sie sich also gegenüber Ihren Mitbewerbern am besten differenzieren?

Die Antwort ist recht einfach: Es sind fast ausnahmslos emotionale Werte wie Seriosität oder Coolness, Zielstrebigkeit oder Lässigkeit, Beständigkeit oder Kreativität, usw. Sie müssen einfach zeigen, welch spannende Produkte und Lösungen Ihre hoch motivierten und kreativen Mitarbeiter in einem modern und sympathisch geführten Unternehmen für Ihre Kunden herstellen.

Zum Transport dieser emotionalen Werte eignet sich natürlich auch hier das Medium Film am besten. Vereinfacht lässt sich hier zwischen

  • Werbefilm (ca. 20 – 30 Sekunden)
  • Imagefilm (ca. 2 – 8 Minuten)
  • Industrie- oder Unternehmensfilm (ca. 6 – 20 Minuten)
  • MitarbeiterInnen-Interview (ca. 2 – 3 Minuten)

differenzieren. Die jeweiligen Filme unterscheiden sich nicht nur in der Länge, sondern auch sehr wesentlich in der Verdichtung des Inhalts. Kann man zum Beispiel bei einem Industriefilm doch sehr ausführlich die Vorteile Ihres Unternehmens mittels Chef-Interview, Off-Sprecher und Kundenmeinungen dokumentieren, bleiben im Werbefilm dafür max. 30 Sekunden Zeit. Die Herangehensweise an diese zwei Arten von Filmen ist somit eine völlig unterschiedliche.

Einen sehr beliebten und guten Kompromiss zwischen Werbefilm und Industriefilm stellt der Imagefilm dar. Auch hier müssen die erzählten Geschichten emotional verdichtet werden, jede einzelne Szene des Filmes fesselnd sein und letztendlich die Botschaft auf den Punkt gebracht werden – aber es sind dafür doch zumindest einige Minuten Zeit vorhanden.

Kommt es auf die Länge an?

Wie lang soll mein Image- oder Unternehmensfilm sein? Die Antwort ist recht einfach: Je kürzer, umso besser! Spannende 1,5 Minuten sind wesentlich effizienter als langweilige 8 Minuten. Analysen von Filmen auf Videoplattformen zeigen sehr deutlich, wie schnell Betrachter auch nur auf den leichtesten Spannungsabfall in einem Imagefilm reagieren und sofort aussteigen. Bei längeren Imagefilmen (über 5 Minuten) mit mäßig spannendem Inhalt sehen das Ende des Filmes nur mehr maximal 10% der ursprünglichen Betrachter.

Was kostet ein Imagefilm?

Diese Frage ist so einfach oder schwer zu beantworten wie die Frage nach den Kosten eines Autos: Es kommt darauf an, welche Ansprüche Sie stellen! Die Kosten hängen jedoch relativ wenig von der Länge eines Imagefilmes ab. Es kommt vielmehr auf die Anzahl von unterschiedlichen Aufnahmeeinstellungen, deren Komplexität, die Anzahl von Locations, dem benötigten technischen Equipment, den dazu notwendigen Schauspielern und Mitarbeitern am Set, der Komplexität und Länge der notwendigen Postproduktion … usw… an.

Um Ihnen aber doch einen gewissen Anhaltspunkt bezüglich zu erwartender Kosten zu geben, haben wir bei der Erstellung eines Imagefilms das Budget von 6.990 Euro netto als durchaus gute Basis für ein bereits beeindruckendes Ergebnis definiert.

Selbstverständlich können wir auch Imagefilme um ca. die Hälfte dieses Budgets erstellen, wobei sich dann der dafür betriebene Aufwand und das entsprechende Ergebnis in einem sehr begrenzten Rahmen halten (1 Drehtag + 2 Tage Schnitt + 1 Tag Farbkorrekturen und Vertonung).

Andererseits können die Kosten von sehr aufwändigen Aufnahmen (mehrere Personen am Drehort im Einsatz), der Einsatz von komplexem Equipment (Kamerakräne, Timelapse-Slider … usw.) und mehrere weiter entfernte Locations durchaus Kosten von 20.000 bis 30.000 Euro bedeuten.

Die beste Variante um zu einem für Ihr Unternehmen passenden Konzept für einen Imagefilm zu kommen ist in jedem Fall: Sie sagen uns einfach, welches Budget Ihnen für den Film in etwa zur Verfügung steht, sagen uns an Hand einiger Beispiele, wie Sie sich das Ergebnis vorgestellt hätten. Damit können wir Ihnen ein maßgeschneidertes, individuelles Angebot erstellen, das auch in Ihren kostenmäßigen Rahmen passt.

  • Transport der emotionalen Werte Ihres Unternehmens
  • Verbesserung der Business-to-Client-Beziehung
  • Klare Differenzierung von Mitbewerbern
  • Größere Reichweite durch Nutzung von Video-Plattformen
  • Inklusive Anfahrt im Raum Wien
  • ~ 8 Stunden Drehzeit
  • Inklusive Spezial-Equipment (Schiene, Kran, MotionControl)
  • Filmschnitt
  • Farbkorrektur
  • Detailanpassung (Bildstabilisation, Perspektivkorrektur)
  • Musikauswahl
  • Rechtezukauf für mehrere Musiktitel
  • Anpassung an Projektlänge
  • Off-Sprecher
  • Full HD (1920 x 1080 Pixel)
  • Masterfile in hoher Bitrate (Format nach Wunsch – Standard: MP4 / 15 Mbps)
  • Hochqualitatives Hosting über VIMEO zum einfachen Einbetten in Ihre Website
  • Nach Wunsch Hochladen auf Ihren Youtube-Kanal o.Ä.
  • Zeitlich und räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht zur Eigenwerbung, Verkaufsunterstützung, etc.
  • Die Weitergabe an Dritte, egal ob entgeltlich oder unentgeltlich, erfordert ausnahmslos die Zustimmung von FILMKRAFT
Auf Wunsch produzieren wir Ihr Projekt in Ultra HD oder 4K. Das bedeutet, dass die 4-fache HD Auflösung verwendet wird. Dadurch können Sie Ihr Projekt auch auf hochmodernen Ultra-HD-Fernsehern oder Multimonitor-Systemen gestochen scharf darstellen. Ideal für Messen oder Präsentationen!

IMAGEFILM / UNTERNEHMENSFILM

ab6990+ 20% Mwst.
  • Drehtage: 2
  • Filmcrew: 3 Personen
  • Digitale Nachbearbeitung: 6 Tage
  • Vertonung: inkl. Musik / Sprecher
  • Auflösung: Full HD
  • Länge: ca. 3 – 6 Minuten
  • Nutzungsrechte: zeitlich + räumlich unbegrenzt

Beispiel-Film

MITARBEITER/INNEN-INTERVIEW

ab1750+ 20% Mwst.
  • Drehtage: 1/2
  • Filmcrew: 2 Personen
  • Digitale Nachbearbeitung: 2 Tage
  • Vertonung: inkl. Musik
  • Auflösung: Full HD
  • Länge: ca. 2 – 3 Minuten
  • Nutzungsrechte: zeitlich + räumlich unbegrenzt

Beispiel-Interview